Schopflilien pflanzen

tl_files/garden-and-flowers/article-images/MOH-0806-5716.jpg

 

Endlich Frühling! März ist die optimale Zeit, um Sommerzwiebeln zu bestellen. Ab April setze ich sie dann in Töpfe. In diesem Jahr werde ich auch Schopflilien (auch Ananaslilien genannt) pflanzen. Dieses exotisch wirkende Zwiebelgewächs verdankt seinen Namen seinen perückenartigen Blättern oberhalb der Blütenstände. Der ganze Blütenstand erinnert mit seinen zylilndrisch angeordneten Einzelblüten auch an eine Ananas, daher ihr zweiter Name.

 

Schopflilien kann man sowohl in Gartenerde als auch in Töpfen kultivieren. Voriges Jahr habe ich ein paar Zwiebeln der grünblutigen Schopflilie Eucomis bicolor zwischen Ziergräser gepflanzt. Ihre enormen Blütenstände, die sicher 20 Zentimeter groß werden, setzten einen überraschenden Akzent zwischen die feinen Gräser. Sie blühen Juli bis September. Im Anschluss bilden sich grüne Samenkapseln. Ein kleiner Nachteil dieses Zwiebelgewächses darf jedoch nicht verschwiegen werden, die Blüten riechen nicht angenehm. Zur Bestäubung ziehen sie Fliegen an, indem sie einen Aasgeruch verbreiten. Eucomis comosa hat etwas schlankere altrosa Blütenstände, die im Gegensatz zu Eucomis bicolor einen wunderbaren Duft verbreiten. Für diese Sorte habe ich schon zwei große Kübel reserviert, die einen zentralen Platz auf meiner Terasse bekommen.

 

Ich pflanze die Zwiebeln der Schopflilie im April ungefähr 15 cm tief in Töpfe, die ich erst noch eine Zeit ins Gewächshaus setze, denn die Zwiebel vertragen keinen Frost, sie dürfen daher erst Mitte April nach draussen. Aber in meinem Gewächshaus können sie sich schon entwickeln, sodass die Blüte früher einsetzt. Auf diese Weise ziehe ich auch einige Dahlien vor. So blühen sie einen Monat früher und ich habe einen Monat länger Freude an ihnen. Ich werde in diesem Jahr ein paar interessante Dahliensorten zusammen mit Ananaslilien und Sterngladiolen (Gladiolus callianthus) zwischen die silbergrauen filzigen Blätter der Wollziest (Stachys) setzen. All die sommerblühenden Zwiebeln zu pflanzen ist für mich die pure Vorfreude.

moh

Lebende Gartenlaube

Wird eine Terasse nach oben abgeschirmt, erhält man eine beschützte, intime Athmosphäre. Ein Blätterdach kann...

Weiterlesen …

Dahlien

Dahlien sind ein Farbtupfer in jedem Garten. Fantastische Farben und das bis tief in den Herbst.

Weiterlesen …